News

Der graue Riese bekommt Verstärkung

Nach dem größten Landsäugetier, dem afrikanischen Elefanten, hat nun ein weiterer Riese seinen Weg ins Künstler-Atelier gefunden – das Breitmaulnashorn.

Nashörner leben seit mindestens 50 Millionen Jahren auf der Erde und gehören zu den ältesten Säugetieren. Einst artenreich und weit verbreitet, gibt es heute nur noch 5 Arten, wobei die größte das Breitmaulnashorn ist. Es gilt als größtes Landtier nach dem Elefanten.

Die Kolosse leben in zahlreichen Schutzgebieten in den Grassavannen Afrikas. Sie ernähren sich ausschließlich von Gräsern, welche aufgrund fehlender Schneidezähne mit Verhornungen auf den Lippen abgerissen werden. Die Nahrungsaufnahme gehört zu den Hauptbeschäftigungen des Breitmaulnashorns, nimmt sie doch etwa 50 % der Tagesaktivität ein. Dagegen kommen die großen Tiere wenn nötig auch einmal 2–4 Tage ohne Wasser aus.

Im Gegensatz zu manch anderer Nashornart sind Breitmaulnashörner wenig angriffslustig und gelten als friedfertige Gesellen.

Während ausgewachsene Bullen allein leben, leben Muttertiere mit ihren Jungen und weiteren Kühen in Gruppen von etwa sechs Tieren zusammen. Bei Gefahr bilden die Tiere einen Kreis, wobei sie sich mit den Hinterteilen zusammenstellen und ihre hornbewehrten Köpfe nach außen zeigen. Das vordere große und das hintere kleine Horn des Riesen sind auf der Zeichnung gut zu erkennen. Sie bestehen aus Keratin und wachsen, ähnlich Haaren oder Fingernägeln, ein Leben lang.

Das Blattmaß der Bleistiftzeichnung beträgt 21 x 29,7 cm (DIN A4), mit einem Bildmaß von 13 x 23 cm. Das passende Klapp-Passepartout in 30 x 40 cm kann direkt dazu bestellt werden.

Um die grauen Giganten nicht zu trennen, können sie einzeln, aber auch zusammen als Paar bestellt werden.

Nashornportrait
Nashornportrait
Nashornportrait – Passepartout 30 x 40 cm
Nashornportrait – Passepartout 30 x 40 cm
Elefantenportrait
Elefantenportrait
Elefantenportraitportrait – Passepartout 30 x 40 cm
Elefantenportraitportrait – Passepartout 30 x 40 cm